Flying Earth 2018

Flying Earth Summer Edition 2018

Am Samstag, den 15. September öffnete St. Michael Holt am Nachmittag ihre Tore zum dritten Mal für eine Benefizveranstaltung der besonderen Art. Es gab Kultur und Genuss für die ganze Familie. Mit schwungvollen Rhythmen, gemütlicher Atmosphäre, Snacks und Getränken lud Flying Earth auch in diesem Jahr wieder alle dazu ein, Kultur lebendig werden zu lassen und dabei Gutes zu tun. Bei freiem Eintritt wurde fleißig für den guten Zweck, die offene Kinder- und Jugendarbeit unserer Pfarrei und für den Förderverein krebskranker Kinder der Uniklinik in Köln gespendet. Dessen Vereinsvorsitzende Marlene Merhar freute sich über die Sachspende eines Kinderwagens, der dort dringend benötigt wird. Die Musikschule Groove von Rebecca Donner hat keine Kosten und Mühen gescheut und dafür gesorgt, dass unsere Kirche auch dieses Jahr wieder stimmungsvoll beleuchtet werden konnte! Nicht nur die Lichttechnik brachte die Musikschule Groove mit, sondern auch gleich den eigenen WorkoutChor, der mit einem guten Mix aus Liedern für einen schwungvollen Start in den musikalischen Nachmittag sorgte.

In kurzen Intervallen von meist 20 Minuten genossen die Gäste wieder ein kontrastreiches und abwechslungsreiches Programm.

Die Kinder der Ballettschule HappyDance verzauberten mit strahlendem Lächeln mit Ballett und flottem HipHop die großen und kleinen Besucher.
Auch die Musikschule Mönchengladbach war in diesem Jahr wieder vertreten und ließ uns mit den Ensembles Pink Flute und Suono Vivace unter der Leitung von Silvia Joeris und Monika Lamerz-Heithausen zauberhafte Klänge erleben.

„Ein Bogen, vier Saiten und 1000 Möglichkeiten“ so definiert David Koebele seine Leidenschaft für das Cello. Mit dem von ihm gegründeten Sinfonischen Rock Orchester brachte er mitreißende sinfonische Arrangements mit.

Faßbender und Schmalenberg unterhielten uns mit Gesang, Gitarre und Kontrabass. Der Kontrabass hatte den kürzesten Weg, der kam mit David Klein einfach von der anderen Straßenseite herüber.

Ganz anders die Theatergruppe, die zu Proben und zur Aufführung mit einem Reisebus aus Krefeld anreiste. Diese jungen Tänzer/Innen des Jugendclubs des Stadttheaters unter der Leitung der Theaterpädagogin Silvia Behnke sorgten für ganz besondere Gänsehautmomente und einen wundervollen Abschluss des Abends. Für diese Leistung gab es auch von dem restlos begeisterten Publikum langen und ehrlichen Applaus.

Mitwirkende Künstler

Bei der Durchführung der Veranstaltung standen dem Orgateam viele hochmotivierte und fröhliche Helfer zur Seite, darum wurde der Nachmittag voller Musik und Tanz wieder eine runde Sache.

Wir, das Orgateam planen und organisieren übers ganze Jahr, aber ohne euch alle, wäre diese Veranstaltung nicht zu stemmen.
An dieser Stelle dafür den zahlreichen Unterstützern und Mitmachern unseren herzlichen Dank! Und natürlich den Künstlern für ihre viele Mühe und Ihr wunderbares Engagement für die gute Sache! Es ist unglaublich, wie viel Zeit und Mühe Künstler (und Eltern!) investieren um auch für Proben in die Kirche zu kommen. Die Musikschule schickte zum Beispiel extra einen Transporter, um Notenständer und Harfe zu bringen und am nächsten Tag wieder abzuholen. Aber wir sind sehr glücklich und stolz darüber, dass sich trotz des vielen ehrenamtlichen Aufwands alle am Programm Mitwirkenden, in St. Michael sehr wohl gefühlt und alle gesagt haben: „Wir kommen gerne jederzeit wieder zu euch in diese wunderschöne Kirche!“. Die Reaktionen des Publikums waren ebenso positiv. Das macht uns natürlich sehr glücklich und auch ein bisschen stolz. Also freuen wir uns sehr auf die nächsten Jahre, wenn es wieder heißt: Tore auf für eine lebendige fröhliche Kirche! Ideen und Hilfsangebote nehmen wir nach wie vor sehr sehr gerne an.

Ach und mal ein dickes Dankeschön an die Hauptamtler, die uns so „verrückte“ Sachen machen lassen und uns die Kirchenschlüssel in die Hände drücken und sagen: „Macht mal!“ Da das nicht selbstverständlich ist, sagen wir: Danke für euer Vertrauen!

Herzliche Grüße
Eva Vaßen, Ingrid, Laura und Christina Baur

Die schönen Fotos stammen u.a. vom Westender Fotografen Rene Willemsen.