Im Jugendclub wird 15- bis 26- jährigen theaterinfizierten jungen Menschen kreativer Freiraum eröffnet, um sich auszuprobieren und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Hier wird Theater aktiv mitgestaltet und unter professioneller Anleitung ein Schauspiel-, Musical- oder Tanzstück selbst erarbeitet, das dann auf einer Theaterbühne aufgeführt wird. Die jungen Menschen bringen sehr viel Engagement ein, arbeiten regelmäßig aktiv in den Proben mit, sogar am Wochenende und in den Ferien. 

Erst kürzlich sahen wir die Tanz-Theaterproduktion des Jugendclubs Mönchengladbach Romeo und Julia auf dem Dorfe. Von dieser gesellschaftskritischer Novelle von Gottfried Keller aus dem Jahre 1875 Inspiriert, tanzte und zeigte der Jugendclub und der Leitung von Silvia Behnke im Studio des Theaters in Mönchengladbach eine beindruckende Vorführung. Das zeitlose Schicksal einer Liebesgesichte voller Hindernisse und Magie, in der zwei junge Menschen, gewachsen inmitten von Hass und Niedertracht, trotz alledem der liebevoll zärtlichen Zuneigung, Fürsorge, Vertrauen und Hingabe zueinander fähig sind wurde wundervoll gefühlvoll inszeniert.

©Lukas Maserski /LAG Tanz NRW

Auf unsere Anfrage hin, lud uns Silvia Behnke zu einem Gespräch ins Theater ein uns wir sprachen mit ihr über Flying Earth. Nach einer Besichtigung in unserer Kirche stellten wir dort gemeinsam fest, dass sie und ihre jungen Tänzer, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, nicht in der Lage sein würden, ihr Können in ganzem Umfang zu zeigen.
Hier fehlte dafür dann leider ganz viel Platz!
Nach wenigen Tanzschritten, wären die Altarstufen erreicht und stellten ein Problem, nicht zuletzt für die Sicherheit der Tänzer/innen dar.

Nach einigen Tagen erreichte uns dann aber doch die Zusage, der „Jugendclubber“ und von Silvia Behnke.
Sie werden uns mit einem Programm erfreuen, dass sich an dem zur Verfügung stehenden Platz in unserer Kirche orientiert!

Geplant ist nun zum Beispiel ein Tango Milonga und eine Choreographie zu „You are not alone“ Wir sind sehr gespannt und voller Vorfreude!


Silvia Behnke

Hier lesen Sie mehr zur beeindruckenden Biographie von Silvia Behnke 

You Are Not Alone

That you are not alone
I am here with you
Though you’re far away
I am here to stay
You are not alone
I am here with you
Though we’re far apart
You’re always in my heart
You are not alone

Ich bin hier bei dir
Obwohl du weit weg bist
Werde ich immer da sein
Du bist nicht allein
Ich bin hier bei dir
Obwohl wir weit entfernt voneinander sind
Bist du immer in meinem Herzen
Du bist nicht allein.

Kategorien: Blog