Blog

Flying Earth – eine kleine Geschichte

Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Heute möchten wir gemeinsam zurückblicken und dir erzählen, was wir mit Flying Earth erlebt haben, wer wir sind und was wir für Flying Earth 2.0 geplant haben. Also lehn dich zurück und fliege mit uns in der Zeit zurück bis zu dem legendären Tag, als Flying Earth erstmalig die Vorhänge öffnete.

November 2013: Die Kirche erstrahlt in einem warmen Licht. Im gesamten Mittelgang stehen flackernde Kerzen, Aufregung liegt in der Luft. Sind wir bereit? Bereit für ein Konzert, das es so in dieser Form noch nie gegeben hat? Wir sehen uns lange an und sind uns einig: Wir sind bereit! Die Kirche ist voller Menschen, die gespannt auf den Beginn der Veranstaltung warten. Und endlich treten unsere ersten Künstler auf. Die Spannung steigt. Buntes Licht erleuchtet die Kirche und plötzlich ist FLYING EARTH in vollem Gange. Ständig kommen neue Besucher in die Kirche, lassen sich von fantastischer Musik und Leckereien verwöhnen. Spät in der Nacht, die Künstler und Besucher sind längst weg, steht nur noch eine Frage im Raum: Wann gastiert FLYING EARTH das nächste Mal in der Holter Kirche?

Es hat zwar vier Jahre gedauert, aber endlich können wir sagen: FLYING EARTH kommt zurück! Am 25. November 2017 öffnet die Kirche St. Michael wieder Tor und Tür für uns! Danke! Dieses Mal bringen wir Kultur aus aller Welt mit! Von irischer Musik über Comedy und Tanz ist alles dabei!


Flying Earth baut Brücken – zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Sprachen –  zwischen Jung und Alt – zwischen Erfahrenen und Lernenden. Denn Kunst ist eine Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen und verstanden wird. Wir haben nur diese eine Erde und es ist unsere Verantwortung, sie und das Leben auf Ihr zu achten und zu schützen. Kulturelle Diversität, 
Einheit in Vielfalt, Toleranz und Gastfreundschaft, 
das alles sind Themen, für die wir uns „bewegen“ sollten. 
Es lohnt sich!

Der Veranstalter: die Jugendfreizeitstätte St. Michael Holt

Das Spektrum der Offenen Kinder und Jugendarbeit der Jugendfreizeitstätte St. Michael ist vielfältig. Integrative Arbeit mit und für benachteiligte Kinder und Jugendliche, Mädchenarbeit, Teilhabe an der Gesellschaft und positive Freizeitgestaltung, Grundbedürfnisse wie warme Mahlzeiten, gemeinsames Kochen, kreatives Gestalten, Erzählen, Zuhören sind alltägliche und wichtige Aufgaben und ein Arbeitsschwerpunkte in der offenen Kinder und Jugendarbeit.

Seit über einem halben Jahr gibt es zum Beispiel das „Willkommens-Cafe“ (nun Internationales Kochen) in der Jugendfreizeitstätte St. Michael Holt. Es ist ein Treffpunkt für geflüchtete, multikulturell interessierte und sozial engagierte Menschen. Die regelmäßigen Treffen im gemütlichen Rahmen werden von Ehrenamtlern/innen gestaltet.

Am 03. Juni 2017 fand, bereits im dritten Jahr, das „Interkulturelle Frühstück“ in der Jugendfreizeitstätte statt. Dorthin laden wir geflüchtete Menschen, Politiker und Menschen, die ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Freiheit setzen wollen, herzlich ein.

Und dann ist da noch Flying Earth. Eine Benefizveranstaltung, mit der wir gleichzeitig ein Kulturangebot schaffen und finanzielle Stärkung für andere wichtige Projekte fördern.

Ein Experiment, das wir wagen werden!
Über jede Form der Unterstützung freuen wir uns sehr!

Für das Orga-Team
Laura Theres Baur

Hier noch einmal die wichtigsten Daten im Überblick:

Flying Earth
25. November 2017
15:00 – 22:00 Uhr
Sankt-Michael-Platz 5
41069 Mönchengladbach

ACHTUNG: Beachte bitte, dass an diesem Tag um 18:30Uhr ein Heimspiel der Borussia Mönchengladbach stattfindet! Wer mit dem Auto kommt, sollte entsprechende Zeit einplanen. Wir werden uns bemühen, für unsere Besucher nahegelegen Parkplätze bereitstellen zu können. Nähere Infos folgen in den Tagen vor der Veranstaltung!

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Linien 007, 015 und 025 halten aus beiden Richtungen direkt vor der Kirche (Haltestelle „Holt Kirche“).

Ein Kommentar

  • Tordis

    Ich durfte mit meiner Tanzgruppe „feet in Motion“ am flying earth day dabei sein und war total begeistert. Es waren viele Eindrücke die man sammeln und mit nach Hause nehmen konnte. Lieben Dank, an alle, die diesen Tag so unvergessen gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest. Lg Tordis