2019,  Künstler

Hotte Jungbluth – Kabarettist – Mundart – Liedermacher

 

„Kreativ bis in die Haarspitzen!“ *„Von allem jett, un dat richtisch juut!“ So kann man ihn beschreiben, den sympathischen Tausendsassa vom Niederrhein, dessen Heimatstadt ja bekanntlich sogar Mönchengladbach ist! Horst Jungbluth ist geboren in Westend, hat ganz schnell eine knappe Antwort parat, auf die Bitte, sich selbst zu beschreiben: „Ich bin ein glücklicher Mensch, immer neugierig. Einer, der immer Neues ausprobiert“, sagt der 78-Jährige.

Die Abende bei den Holter Pfadfindern, bei Lagerfeuer und Gitarrenspiel gaben ihm den entscheidenden Impuls. Er dachte sich: „Das will ich auch können“. Also kaufte er sich mit 16 seine erste Gitarre für 27 Mark, später kam dann noch das Banjo dazu. Der Musik-Bazillus hatte ihn da endgültige gepackt und sollte von da an eine entscheidende Rolle in seinem Leben spielen.

Heute beherrscht er auch noch das Spiel auf der Ukulele, der Balalaika, der Waldzitter und der Laute – und alles selbst beigebracht, ohne je Musikunterricht gehabt zu haben. Alles ohne Noten lesen zu können. Und das will und braucht er auch gar nicht. Denn das kommt bei ihm alles aus dem Bauch und aus dem Herzen. Seine eigenen Lieder; Texte und Melodien, sind wie das Leben selbst, manchmal eher traurig und ernst, aber meistens heiter!

Doch „Hotte“ und all seine Aktivitäten lassen sich gar nicht in eine Schublade stecken. Er ist nicht nur Liedermacher. Er ist auch Jazzer, Kabarettist, gelernter Werbegraphiker, Autor, Unterhalter und Motorradfahrer, ein Allroundtalent eben.
Hotte Jungbluth: Das ist in der Mönchengladbacher Unterhaltungsszene ein echtes Markenzeichen – ein Kleinkünstler mit sehr, sehr vielen Facetten: Im Internet müssen Sie sich Zeit nehmen, dort können Sie sich durch etliche Seiten klicken, wenn Sie „Hotte Jungbluth“ eingeben. Und Hotte hat auch eine soziale Ader: Mit „Hammer Wasser“ hat er ein Lied geschrieben, dass so viel Geld einbrachte, dass davon zwei Brunnen in Afrika gebaut werden konnten! Darauf kann er wahrlich richtig stolz sein.
Deswegen war er auch sofort bereit, auf unserem Benefizkonzert für den guten Zweck ein paar besondere Leckerbissen seines Könnens zu präsentieren.

Wir sind mächtig froh, ihn für „Flying Earth“ gewinnen zu können. Freuen Sie sich mit uns und seien Sie gespannt!

 

Kommentare deaktiviert für Hotte Jungbluth – Kabarettist – Mundart – Liedermacher